Bericht vom Jodan-/Nito-Lehrgang am 11./12.05.2019 in Wuppertal

Der diesjährige Jodan-/Nito-Lehrgang fand am 11.-12. Mai 2019 unter der Leitung von Thorsten Mesenholl (6.Dan) und Hanns-Peter Tomita-Herr (6.Dan) in Wuppertal statt.

Vom TSV Borgfeld haben Daniel Lowin und Zeynep Hein teilgenommen.

Hier Zeyneps Bericht zum Jodan-Lehrgang:

Unter der Leitung von Hanns-Peter Tomita-Herr hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über die wichtigen Grundlagen des Jodan-no-Kamae und die Einsatzmöglichkeiten der Techniken im Kampf zu informieren und auszuprobieren. Der Lehrer hat sowohl über die Bedeutung und Notwendigkeit eines starken Seme als auch über eine deutlich offensiveren Haltung in Jodan-no-Kamae informiert. Es war eine sehr wertvolle Gelegenheit, sich die Technik von Herrn Tomita anzuschauen und mit den begeisterten, motivierten und netten Kendoka aus NRW zu trainieren.

Ich war sehr begeistert von der ganzen Lehrgangsgestaltung von Hanns-Peter Tomita-Herr. Intensives Aufwärmen, deutliches Erklären, Demonstration und gut geplante Erklärpausen hatten es mir ermöglicht, effizient zu trainieren und die mentalen und körperlichen Grenzen zu erweitern.

Während der freien Kampfzeiten gab es die Möglichkeit, gegen Nito- oder Jodankämpfer anzutreten und die neu gelernten Techniken anzuwenden. Verschiede Kamae und Kampf gegen zwei Schwerter haben es ermöglicht, sich neue Wahrnehmungen zu verschaffen und damit das vorhandene Kendowissen und die Kendotechnik zu verbessern.

Zusätzlich zu dem technischen Teil war es eine große Bereicherung, Herrn Mesenholl kennenzulernen und von seiner Erfahrung und positiven Einfluss zu profitieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert