Mein erster Ippon (von Ralf Kollmann)

03.12.2022

Es ist Nikolaus-Turnier in Hamburg, eine schöne Gelegenheit, um in entspannter Atmosphäre Erfahrungen im Shiai zu sammeln. 

Da wir nachmittags mit Freunden in Hamburg verabredet sind, entscheidet sich die ganze Familie, mich zu begleiten und tatkräftigen Beistand zu leisten. Nicolas und Pascal sind gespannt darauf, ein paar Kämpfe zu sehen, Lucas hat sich relativ früh auf das Buffet mit Würstchen und Schokolade (kann man auch zusammen essen) eingeschossen. 

Da es sich um ein reines Spaß-Turnier handelt, werden die Teams am Anfang ausgelost: immer ein Kind, ein Kyu- und ein Dan-Träger. Ich bin im Team zusammen mit einem achtjährigen Jungen – sein Men ist unterhalb von meinem Kote – und mit Jonathan, einem sehr freundlichen und extrem fitten Kendoka aus den Niederlanden. Er übernimmt sofort die Koordination des Teams und sorgt dafür, dass wir zu jeder Zeit am richtigen Ort stehen und das Richtige tun. Peter hatte mir im Vorfeld zudem noch den Tip gegeben: keine Experimente, mach einfach saubere Men-Schläge. In der Theorie ganz klar, an der Praxis arbeiten wir noch. 

Zwei Kämpfe durfte ich bestreiten: eigentlich lief es ziemlich gut und brachte mir zunächst die durchaus wertvolle Erkenntnis, dass wiederholtes  Heraustreten aus der Kampffläche mit einem Hansoku geahndet wird. Darüber hinaus gelang mir mein erster Ippon durch einen Men-Treffer. 

Die Zeit nach den Kämpfen nutze Jonathan, um mir mit viel Geduld diverse Tips zu Fußarbeit, Schlagtechnik und Haltung zu geben. 

Insgesamt war es ein toller Tag mit vielen freundlichen Begegnungen, viel Spaß und jede Menge neuen Erfahrungen. Von mir aus hätte es noch länger gehen können – aber das nächste Turnier ist ja bereits in Sicht. 

Ralf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert